Hinweis
  • Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/Schulentlassung/IMG-20220705-WA0048.jpg'

Berichte aus unserem vielfältigen Schulleben

Das Training hat sich ausgezahlt. Viele Schüler der EKS nahmen auch in diesem Jahr nach intensiver Vorbereitungszeit wieder am Northeimer Stadtlauf teil. In verschiedenen Läufen mussten die Schüler unterschiedliche Distanzen zurücklegen. Unterstützt wurden sie dabei von Lehrkräften der EKS, aber auch durch die Zurufe der Zuschauer an der Laufstrecke. Doch auch die Unterstützung innerhalb der Laufgruppe war riesig. Die Schüler motivierten sich gegenseitig und "zogen" sich zur Not gegenseitig ins Ziel. Eine tolle Veranstaltung bei bestem Wetter.

20230924 132432

weitere Bilder --> Fotoalbum

Mit einem bunten Programm wurden am 30.06.2023 die Schüler der 10 HS und einige Schüler der 10 BO aus der EKS verabschiedet. Mit verschiedenen Lied- und Redebeiträgen bot die Abschlussfeier allerlei Unterhaltung. Und auch die Abschlussschüler selbst gestalteten die Feier mit. Wir wünschen allen Abgängern der EKS viel Erfolg und Menschen, die an sie glauben!

0E08172C 02A4 4930 AC47 256003CD087F

weitere Bilder --> Fotoalbum

Ist Rauchen cool? Muss ich Alkohol trinken, um erwachsen zu sein? Kann man von Videospielen süchtig werden? Diese und mehr Fragen stellten sich die Klassen 7 und 8 beim Klarsichtparcours. Organisiert und betreut vom Lukaswerk konnten die Schülerinnen und Schüler mehr zum Thema Sucht erfahren. Dabei wurden verschiedene Süchte wie Alkohol, Zigaretten, aber auch Spielsucht thematisiert. Es wurde viel diskutiert, Vorwissen abgefragt, aber auch mithilfe einer Rauschbrille nachempfunden, wie sich ein Rausch auf den Körper und seine Reaktionen auswirkt.

20230612 113443 20230612 113443

20230612 114204

Raus aus der EKS und rein in die Natur! Jedes Jahr kurz vor den Sommerferien wird die EKS ganz leer, denn die Outdoortage stehen an. In altersgemischten Projektgruppen waren die Schülerinnen und Schüler zu verschiedenen Themen unterwegs: Kochen am offenen Feuer, Fahrrad fahren, Spielplätze erkunden, Outdoorspiele, Tierparks, wandern und vieles mehr. Das Wetter spielte überwiegend mit. Auch wenn es mal ein paar Regentropfen gab, tat dies der Stimmung keinen Abbruch. Am Freitag wanderte dann die gesamte Schule zur Wilhelmswiese in Northeim. Bei sommerlichen Temperaturen konnte man dort nicht nur Fußball und Frisbee spielen, es gab zur Belohnung auch für alle ein Eis.

50778DA9 1E35 4F23 A0E1 F2E6FFD366CD942338FD 452B 4B0C 9CC4 0BDF4A261171

--> mehr Bilder im Fotoalbum

Nach den Osterferien stand für die Schülerinnen und Schüler der EKS gleich ein große Sportevent an: das Sportfest. Neben den Standarddisziplinen wie Werfen, Laufen und Weitsprung, gab es auch wieder Spaßstationen wie 3-Bein-Lauf und Wassertransport. Das etwas ungemütliche Wetter konnte aber weder die Stimmung noch die Motivation trüben: Alle gaben ihr Bestes und hatten eine Menge Spaß.

3C2330C1 67D5 440A 870A 3C474C72B9FF  A5D8EBF3 8A10 43E5 A3DA BC5D6FC1559D

Am darauffolgenden Tag wurden schon die Schüler geehrt, die eine Sieger- und eine Ehrenurkunde erhalten haben. Jedoch ist allen klar: Alle Teilnehmer sind Gewinner.

C8F930DF 458F 4168 8AB7 EF5D1CAD1FA6

Weitere Bilder gibt es im Fotoalbum.

Wie funktioniert eine Kläranlage? Was mache ich mit meinen alten Klamotten? Und wie lange bleibt eigentlich Plastik auf der Erde?

Diese und viele andere Fragen stellten sich die Schüler der Klassen 1 bis 8 in der Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit. In verschiedenen Projektwochen wurden Klamotten neu gestaltet, Papier hergestellt, eine Kläranlage nachgebaut oder selber Brot gebacken. Am Ende der Projektwoche gab es für die Klassen 5 bis 8 ein Frühstück mit selbst hergestellten Produkten. Die SR-Klassen zogen los und sammelten Müll.

Am Ende konnten die Projektergebnisse in einem Museumsrundgang begutachtet werden.

Mehr Fotos gibt es im Fotoalbum.

IMG 1577

Während die Klassen 7 bis 10 am Rosenmontag das traditionelle Ball-über-die Schnur-Tunier veranstalteten, feierten die SR-Klassen der EKS ausgiebig Karneval. Dabei war alles vertreten: kleine Prinzessinnen, starke Superhelden und gefährliche Monster. Neben einem "Zuckerfrühstück" gab es Spiel, Spaß und Musik.

Mehr Bilder im Fotoalbum.

page0 4

Am 16.02. stattete der Landtagabgeordnete Sebastian Penno (SPD) der EKS einen Besuch war. Thema war vor allem das Auslaufen der Förderschule Lernen. Demnach dürfen ab dem kommenden Schuljahr keine 5. Klassen mehr gebildet werden. Schüler mit Unterstützungsbedarf Lernen sollen dann in den Regelschulen unterrichtet werden. Dies sorgt bei Eltern, Schülern und Lehrern für große Sorgen. In einem regen Austausch wurden die Ängste und Nöte Herrn Penno vorgetragen. Dieser hörte zu, machte aber auch klar, dass die Inklusion voranschreiten muss.

Wir wünschen uns trotzdem eine alternative zur Regelschule. Viele Schüler machen negative Erfahrungen an den Regelschulen und finden oft erst an der EKS wieder einen "sicheren Hafen". Besonders der aktuelle Lehrermangel erschwert eine angemessene Förderung von Kindern mit Unterstützungsbedarf20230216 092438