In unserer Schule soll Lernen Freude machen.

Alle wirken am gemeinsamen Schulleben mit und sind dafür verantwortlich.

Grundlage unserer Arbeit sind die vorliegenden Leitsätze.

 

Ergebnisse und Erfolge

Wir sorgen für die berufliche Qualifizierung unserer Schüler

  • Wir kooperieren mit außerschulischen Einrichtungen: Berufsschule, Betriebsbesichtigungen
  • Wir führen in den Klassen 8 – 10 zwei dreiwöchige Betriebspraktika durch. Die Schüler dokumentieren und präsentieren ihre Praktikumserfahrungen.
  • Bevor unsere Schüler die Schule verlassen, findet eine intensive Berufsberatung bei uns im Hause statt.

Wir nehmen an Wettbewerben teil

  • Lesewettbewerb Kl. 6
  • Sportwettbewerbe: z. B. Fußballturniere, Ball–über–die-Schnur, Stadtlauf
  • Kunstwettbewerbe: z. B. Schulwerkstattpreis, Malwettbewerbe, Stiftung Niedersachenmetall

Evaluation

  • Wir überprüfen und dokumentieren regelmäßig die Erfolge unserer Schule.

 

Lehren und Lernen

Wir arbeiten mit unserem schuleigenem Curriculum

  • Stufenkonferenzen legen jahrgangsbezogen einen Minimalkonsens bezüglich der Unterrichtsinhalte und Methoden fest.
  • Es werden regelmäßig Projektwochen und Projekte durchgeführt.
  • Wir erarbeiten ein schuleigenes Methodenkonzept.
  • Wir unterstützen jeden Schüler individuell.
  • Wir fassen unsere Förderangebote (Ausländerförderung, Psychomotorik, Sprachförderung auch im LH-Bereich, Trainingsraum….) in einem schuleigenem Förderkonzept zusammen.
  • Wir dokumentieren individuelle Besonderheiten unserer Schüler und berücksichtigen sie im Unterricht.
  • Wir suchen den Kontakt zu Eltern und unterstützenden Einrichtungen.
  • Die Schüler können sich an Mediatoren und Beratungslehrkräfte wenden.

Wir schaffen Strukturen zur Verbesserung der Unterrichtsqualität

  • Wir führen regelmäßig Klassenteamsitzungen durch.
  • Parallelklassen arbeiten eng zusammen.
  • Regelmäßig finden Stufenkonferenzen statt.
  • Wir schaffen die Möglichkeit zur Hospitation und Supervision.

 

Schulkultur

Alle wirken am gemeinsamen Schulleben mit

  • Es finden regelmäßig gemeinsame Schulveranstaltungen statt (Jahreszeitenfeste, Präsentationen der Projektwochen, Einschulungs- und Abschlussfeiern usw.).
  • Wir beziehen die Kinder und Elternschaft bei der Gestaltung des Schullebens mit ein.
  • Wir arbeiten mit außerschulischen Partnern zusammen ( z.B. Hausaufgabenhilfe).
  • Wir pflegen Schulpartnerschaften.

Wir gehen wertschätzend und respektvoll miteinander um

  • Wir grüßen uns und sind freundlich zueinander.
  • Wir tolerieren unterschiedliche Meinungen.
  • Gewalt wird nicht akzeptiert.
  • Konflikte lösen wir gemeinsam und zeitnah (Streitschlichter, Beratungslehrer, Faustlos, Busscouts).
  • Ältere Schüler kümmern sich um jüngere Schüler (Patenschaften).
  • Schüler, Eltern und Lehrer können ihre Sorgen mitteilen (Kummerkasten).
  • Wir würdigen und bewahren Unterrichtsergebnisse (Praktikumsfrühstück, Ausstellungen, Fensterbilder)

 Alle halten sich an gemeinsame Regeln

  • Es gibt klare Schulregeln.
  • Wir legen zusammen mit der SV Regeln und Konsequenzen für außerunterrichtliche Phasen (Bus, Pause) fest.

Wir unterstützen Bewegung und Gesundheit

  • Wir richten attraktive Spiel- und Bewegungsangebote ein. (Pausen: Entspannungsraum, Fußball, Spielgeräte für Schulhof; AGs mit außerschulischen Partnern: Fußball, Flag-Fußball, Mädchenfußball; Teilnahme an Fußballturnieren, Teilnahme am Northeimer und Göttinger Stadtlauf).
  • Wir bauen das Thema Gesundheit verstärkt in den Lehrplan ein und bieten Projekte an: (Kooperation der 7. Klassen mit Schulbauernhof Hevensen, Suchtprävention: 6. Klasse „Be smart“, 7. und 8. Kl schulformübergreifendes  Präventionsprojekt; Projekte mit dem Gesundheitsamt, Cafeteria (8. Kl),  Gesundheitstag, Projekte,  Ausbildung von Schulsanitätern (Kl. 8 oder 9))

 

Schulmanagement

Wir arbeiten daran unsere materiellen Arbeitsbedingungen beständig zu verbessern.

  • Wir statten die Klassen mit zeitgemäßen Unterrichtsmaterialien und Medien aus. (s. Medienkonzept)
  • Wir bemühen uns um die Verbesserung der Ausstattung der schulischen Gebäude und Anlagen.

Wir arbeiten daran unsere personellen Arbeitsbedingungen beständig zu verbessern.

  • Wir verteilen die personellen Ressourcen nach dem Grundsatz der Gleichbehandlung aller Kollegen und nach inhaltlich nachvollziehbaren Gesichtspunkten.
  • Wir verteilen die anstehenden Aufgaben nach dem Grundsatz der Gleichbehandlung aller Kollegen und nach inhaltlich nachvollziehbaren Kriterien.

 

Professionalität der Lehrkräfte

Wir entwickeln unsere Unterrichtsqualität gemeinsam weiter

  • Wir tauschen uns über pädagogische Inhalte aus.
  • Wir erweitern unsere Methodenvielfalt.
  • Alle Kollegen bilden sich regelmäßig fort.

Wir unterstützen Teamarbeit durch geeignete Organisationsformen