Stall und Stiefel-Projekt

Seit Oktober 2021 besucht die Klassen 6a und 6b der EKS jeden Mittwoch den Internationalen Schulbauernhof Hardegsen.

Der Transport erfolgt mit Taxen. Die Fahrt dauert ca 15 Minuten.

Das Bauernhof-Projekt hat positive Effekte folgende Entwicklungsbereiche und Verbindungen zu den Unterrichtsfächern:

  • Soziale Kompetenz: Verantwortung für mich und meine Gruppe übernehmen, abwarten, gegenseitig helfen, Hilfe einfordern, Selbständigkeit
  • Arbeitsverhalten: durchhalten, zumuten, angehen, absprechen, kooperieren
  • Deutsch: Sprache, Satzbau, Grammatik, argumentieren, diskutieren, sprachliche Äußerungen anregen, gezieltes Zuhören – wiedergeben lassen, Schreibmotivation (Tagebuch/Eierkartons/Futterplan)
  • Mathe: Vorläuferfähigkeiten Zahlbegriff, Zählfähigkeit, Menge-Zahl-Zuordnung, Orientierung im 100 er Raum, Seriation, Bündeln (Eierkartons), Sachaufgaben (Futtersituation…) in Rechenaufgaben kodieren, Datenerfassung      (Direktvermarktung Eier) …
  • Sachunterricht: gesunde Ernährung, "von der Produktion auf den Teller",

Leben auf dem Bauernhof, Leben auf der Wiese, Vögel im Winter…Expedition zum naheliegenden Bach: Wasserproben, was schwimmt was sinkt….

Wie sieht ein typischer Tag auf dem Schulbauernhof aus?

Zwischen 8.00h und 8.10h erreichen die Taxen den Hof, die Kinder ziehen sich in der Umkleide selbständig ihre Bauernhof-Kleidung an.  Anschließend erfolgt eine gemeinsame Begrüßung und die Aufgabenverteilung für den Tag. Hierfür bekommt jedes Kind einen „Ausweis“ auf dem die zu versorgende Tiergruppe und die entsprechende Futterration in Bild und Schrift notiert sind. Nun erledigen die Schüler gemeinsam die Fütterung der Tiere.

Arbeiten und frische Luft machen ja bekanntlich hungrig, also gibt es gegen ca. 9:30 Uhr eine gemeinsame Frühstückspause im Speisesaal. Danach werden weitere Aufgaben besprochen: vielleicht müssen die Schweine ausgemistet, die Schafe umgeweidet, die Eier für die Direktvermarktung gesäubert, gewogen und verpackt oder Äpfel gesammelt werden. Auf dem Hof gibt es immer etwas zu tun. Neben der Arbeit darf aber der Kontakt zu den Tieren nicht zu kurz kommen. Es darf immer wieder gekuschelt und gestreichelt werden.

Ergänzt wird der Tag auf dem Bauernhof durch Workshops oder spielerische Sprachfördereinheiten.

Gegen 13h gibt es ein leckeres Mittagessen, das vom Team des Schulbauernhofs zubereitet wird und aus regionalen oder sogar eigenen Produkten des Hofes hergestellt wird (z.B. den Eiern, die die Kinder zuvor eingesammelt haben).

Um 14h kommen die Taxen und bringen die Kinder zurück zur EKS.

Schade, viel zu schnell vergehen die Tage auf dem Bauernhof.