Schulleben
- Details
Nach den Osterferien stand für die Schülerinnen und Schüler der EKS gleich ein große Sportevent an: das Sportfest. Neben den Standarddisziplinen wie Werfen, Laufen und Weitsprung, gab es auch wieder Spaßstationen wie 3-Bein-Lauf und Wassertransport. Das etwas ungemütliche Wetter konnte aber weder die Stimmung noch die Motivation trüben: Alle gaben ihr Bestes und hatten eine Menge Spaß.

Am darauffolgenden Tag wurden schon die Schüler geehrt, die eine Sieger- und eine Ehrenurkunde erhalten haben. Jedoch ist allen klar: Alle Teilnehmer sind Gewinner.

Weitere Bilder gibt es im Fotoalbum.
- Details
Wie funktioniert eine Kläranlage? Was mache ich mit meinen alten Klamotten? Und wie lange bleibt eigentlich Plastik auf der Erde?
Diese und viele andere Fragen stellten sich die Schüler der Klassen 1 bis 8 in der Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit. In verschiedenen Projektwochen wurden Klamotten neu gestaltet, Papier hergestellt, eine Kläranlage nachgebaut oder selber Brot gebacken. Am Ende der Projektwoche gab es für die Klassen 5 bis 8 ein Frühstück mit selbst hergestellten Produkten. Die SR-Klassen zogen los und sammelten Müll.
Am Ende konnten die Projektergebnisse in einem Museumsrundgang begutachtet werden.
Mehr Fotos gibt es im Fotoalbum.

- Details
Während die Klassen 7 bis 10 am Rosenmontag das traditionelle Ball-über-die Schnur-Tunier veranstalteten, feierten die SR-Klassen der EKS ausgiebig Karneval. Dabei war alles vertreten: kleine Prinzessinnen, starke Superhelden und gefährliche Monster. Neben einem "Zuckerfrühstück" gab es Spiel, Spaß und Musik.

- Details
Am 16.02. stattete der Landtagabgeordnete Sebastian Penno (SPD) der EKS einen Besuch war. Thema war vor allem das Auslaufen der Förderschule Lernen. Demnach dürfen ab dem kommenden Schuljahr keine 5. Klassen mehr gebildet werden. Schüler mit Unterstützungsbedarf Lernen sollen dann in den Regelschulen unterrichtet werden. Dies sorgt bei Eltern, Schülern und Lehrern für große Sorgen. In einem regen Austausch wurden die Ängste und Nöte Herrn Penno vorgetragen. Dieser hörte zu, machte aber auch klar, dass die Inklusion voranschreiten muss.
Wir wünschen uns trotzdem eine alternative zur Regelschule. Viele Schüler machen negative Erfahrungen an den Regelschulen und finden oft erst an der EKS wieder einen "sicheren Hafen". Besonders der aktuelle Lehrermangel erschwert eine angemessene Förderung von Kindern mit Unterstützungsbedarf



