Hinweis
  • Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/aktuell/2024/IMG-20240130-WA0000.jpg'

Aktuell

Eine Choreographie lernen, im Takt der Musik bleiben und dabei auch noch locker aussehen. Das war die Herausforderung für die Schüler der EKS vom 19.02. bis 23.03.24. Jeweils 2 Unterrichtsstunden pro Tag lernten alle Schülerinnen und Schüler mit Trainern der MUSA in Göttingen Tanzschritte und übten zu performen. Dabei machten alle im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit und gaben nicht auf!

Das große Finale fand dann am 23.03. am Nachmittag  statt. Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde der Schülerinnen und Schüler statt. Nachdem sich alle am Kuchenbuffet gestärkt haben, welches durch Kuchenspenden der Eltern reich bestückt war (VIELEN DANK NOCHMAL DAFÜR!!!), konnten die "Neu-Tänzer" ihr Können unter Beweis stellen. Egal ob Hip Hop, Breakdance oder Modern Dance, alle gaben sich große Mühe und ernteten tosenden Applaus! 

20240223 162908

Ein absolut gelungener Nachmittag. Ihr habt das super gemacht !!!

mehr Fotos ---> Fotoalbum

Die Erfolgsserie unserer EKS-Fußballmannschaft geht weiter. Ende Januar konnte die Mannschaft unter Leitung von Herr Bergmann wieder einen Erfolg einfahren und holte den 1. Platz beim Fußballtunier in Osterode. Stolz präsentierten sie ihren Pokal. Wir sind stolz auf euch!

IMG 20240130 WA0000

Blutbowle, Spinnenkekse und gruselige Deko. Die EKS verwandelte sich kurz vor den Herbstferien in ein schauriges Gebäude. Neben einer Gruselbahn, einem Gruselparcours und einer Disko, gab es auch Dosenwerfen und diverse andere Aktionen. Stärken konnte man sich u.a. mit Pommes, bevor es dann zu einer Schminkstation ging, aus der lauter Vampire, Hexen und Spinnen hervorgingen. Die gesamte Aktion wurde unter der Leitung der SV von den Schülern der EKS für die Schüler der EKS organisiert. Und so hatten alle vor den Ferien noch einen wundervollen Tag.

IMG 20231101 WA0004 IMG 20231101 WA0002

weitere Bilder --> Fotoalbum

Wie in jedem Jahr stand auch dieses Mal wieder ein Schulausflug in der EKS an. Dieses Mal bot sich die Landesgartenschau im nahegelegenen Bad Gandersheim als Zielort an. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1 bis 10 konnten hier nicht nur Workshops zu den unterschiedlichsten Themen absolvieren, sondern auch entspannt über das Veranstaltungsgelände schlendern und viel entdecken. IMG 20231009 WA0000

IMG 20231009 WA0005 IMG 20231005 WA0005

Zurzeit ist geplant, dass Kinder mit Unterstützungsbedaf Lernen ab Schuljahr 2023/24 nicht mehr in die 5. Klasse der EKS gehen dürfen. Kinder, die jetzt in der EKS sind, dürfen bis zu ihrem Abschluss hierbleiben.

Wenn keine Kinder mehr neu in die EKS aufgenommen werden dürfen, wird sie in einigen Jahren geschlossen. Viele Menschen in Niedersachsen wissen das nicht!

Auf unserem Elternabend waren viele Eltern erschüttert und haben sich bereit erklärt, den Erhalt der EKS und anderer Förderschulen Lernen aktiv zu unterstützen,

 

Was können Sie tun?

  • Gesetze können geändert werden. Deshalb beteiligen Sie sich an der Unterschriftensammlung zum Erhalt der Förderschule Lernen! (https://www.petitionen.com/erich_kastner_schule_erhalten)
  • Eltern der EKS haben zu dem Thema einen Flyer erstellt (Link zum Flyer folgt). Geben Sie ihn weiter und suchen Sie – gerade jetzt - das Gespräch mit Politikern!
  • Informieren Sie sich und Bekannte darüber, welche Pläne die verschiedenen Parteien für die Förderschulen Lernen haben!

 

Wir sind weiterhin für die Inklusion, aber unter Bedingungen, die für alle Schüler*innen angemessen und passend sind! Derzeit ist dies leider nicht der Fall!

Wir danken Ihnen für Ihre Hilfe!

Die Kommunikationsplattform Iserv wird in der EKS für verschiedene Dinge genutzt: Austausch von Material, Kommunikation mit den Schülern, aber auch mit den Eltern. Für die Anmeldung wird ein Passwort benötigt. Damit Sie besonders bei der ersten Anmeldung wissen, was zu tun ist, wurde eine Beschreibung erstellt, um alle offenen Fragen zu klären.

pdfAnmeldung_bei_IServ.pdf